Fortbildungen „KiLa im Ganztag“ in Frankfurt + Kassel
In Anknüpfung an das im Frühjahr dieses Jahres gestartete Projekt der „KiLa-Kooperationsschulen“ fanden am 11. und 19. September jeweils Fortbildungslehrgänge in der Sportschule des LsbH in Frankfurt sowie im Sportinstitut der Universität Kassel statt. Die Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Kinderleichtathletik im Ganztag“ hatte das Ziel, den Teilnehmenden einen anschaulichen Eindruck zu vermitteln, wie Kinder im Nachmittagsangebot von Ganztagsschulen spielerisch, vielfältig und motivierend mit leichtathletischen Bewegungsaufgaben beschäftigt werden können. Interessierte aus verschiedenen Altersgruppen und Bereichen kamen zusammen, um gemeinsam zu spielen und sich über zahlreiche spannende Themen auszutauschen.
Laut Referent Dominic Ullrich sind die „4 B‘s“ entscheidend, wenn es um die Verknüpfung von Sport in der Schule und im Verein geht: „Den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich zu bewegen und durch den Sport Bildung zu erfahren. Die Lehrpersonen sollten dafür sorgen, die Kinder für den Sport zu begeistern und sie langfristig zu binden.“
Neben einem kurzen theoretischen Input lag der Fokus bei beiden Fortbildungen klar auf der praktischen Umsetzung. Kristina Isermann, HLV-Fachwartin Schulsport, zeigte den Teilnehmenden verschiedene Spielformen und Bewegungsaufgaben, die sie selbst ausprobieren konnten. Sie betonte, wie wichtig diese als Grundlage für die leichtathletischen Disziplinen und andere Sportarten sind. Im Anschluss wurden die Erfahrungen gemeinsam reflektiert, die erkennbaren koordinativen Fähigkeiten herausgearbeitet und Variationsmöglichkeiten diskutiert. Von disziplinübergreifenden Aufwärmspielen über disziplinspezifische bis hin zu kombinierten Spiel- und Übungsformen war alles vertreten. Die Teilnehmenden waren begeistert von der Vielfalt der Spielideen und der anschließenden Auswertung des Programms.
Ob Sportlehrkräfte, Trainer:innen oder Interessierte – alle waren sich einig: „Sport ist in der Schule unverzichtbar. Er fördert die physische und soziale Entwicklung der Kinder und führt sie an den Vereinssport heran.“ Daher ist eine Förderung im Ganztagsangebot von Schulen notwendig, die jedoch nur mit genügend engagierten Personen erfolgreich umgesetzt werden kann.